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Beispiel eines maßgeschneiderten Workshops

Vor dem Workshop:

In einem Team von 3 Geschäftsführern existierte das "Bauchgefühl", die Zusammenarbeit verbessern zu müssen

 

Zielsetzungen:

  • Verbesserte Zusammenarbeit in der Geschäftsführung
  • Außenwahrnehmung der Geschäftsführung als Team

Im Workshop:

  • Festlegen der "Umgangs-Spielregeln" im Workshop und Klären der Erwartungshaltung
  • Jeder Teilnehmer definiert anhand von festgelegten Kriterien seine individuelle Wahrnehmung des Ist–Zustands und visualisiert diese anschließend vor der Gruppe ("Wie nehmen wir derzeit unsere gemeinsame Zusammenarbeit wahr?")
  • Die Gruppe definiert in einer weiteren Sequenz den gemeinsam gewünschten Soll-Zustand ( "Wie wünschen wir uns künftig unsere gemeinsame Zusammenarbeit")
  • Nun ergeben sich durch die Diskrepanz zwischen "Ist" und "Soll" für alle sichtbare Handlungsfelder, die nach Dringlichkeit priorisiert werden ("Die Bearbeitung welcher Handlungsfelder verspricht die größtmögliche Wirkung?")
  • Erarbeiten eines Maßnahmenkatalogs mit Verantwortlichkeiten ("Was muss von wem getan werden?")
  • Kommunikation ausgewählter  Maßnahmen an Mitarbeiter ("Welche der ausgewählten Maßnahmen haben auch einen Einfluss auf unsere Außenwirkung?")
jho

Nach dem Workshop:

  • Aus einem subjektiven Bauchgefühl sind in diesem Workshop unter externer Moderation konkrete, zielführende Aktivitäten hinsichtlich Neuordnung der Kompetenzen, Informationsfluss und Ablauforganisation entstanden.