1. Ausgangssituation und Zielsetzung
Eine Bank will auf Basis eines neuen Leitbilds ihr gesamtes Personalmanagement professionalisieren. Dabei sollen mit externer Unterstützung die Personalentwicklungsinstrumente angepasst werden.
In Vorgesprächen haben sich folgende Aufgabenstellungen herauskristallisiert:
- Die Filial- und Teamleiter müssen in die Lage versetzt werden, eine stärkere Vertriebsorientierung durch den Einsatz notwendiger Führungstechniken vorzuleben, um ihre Mitarbeiter als wirksame Multiplikatoren motivieren zu können
- Die vorgesehenen Methoden und Techniken müssen sehr sensitiv eingesetzt werden um die Akzeptanz und den gewünschten Erfolg zu gewährleisten
- Die vorhandenen Eckpfeiler wie Leitbild, Beurteilungssystem, Trainingsmaßnahmen sollen integriert und wo nötig modifiziert werden
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2. Durchführungsprozess und Inhalte
- Entwicklung eines Kompetenzmodells
- Inhaltliche Ausgestaltung des Entwicklungsworkshops
- Durchführung des Workshops
- Rollenspiele
- Analyse der Kommunikationsstile
- Führungsfeed-Back
- Individuelle Feed-Back-Gespräche
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3. Ergebnisse
- Präsentation der Ergebnisse vor der Geschäftsleitung mit Handlungsempfehlungen
- Weiterentwicklung der Mitarbeiter und Empfehlungen zur Stellenbesetzung
- Grundlage für den Aufbau einer kurz- und mittelfristigen Nachfolgeplanung
- Ermitteln von Trainingsnotwendigkeiten
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